Newsletter

1000 Jahre Tätendorf

am 15. April 2006

...., Eppensen feiert mit. So lautet das Motto für das diesjährige Jubiläum in Tätendorf-Eppensen. Als ersteres - damals Thedandorp genannt - anno 1006 in einer Urkunde des Klosters Oldenstadt aus dem Nebel der Geschichte auftauchte, gab es den Bindestrich in der Mitte noch nicht. “Eppenhusen” gab es damals zwar schon, erstmals schriftlich verewigt wurde es aber erst später. Wann genau ist noch nicht so recht geklärt. So wird es in einer weiteren Oldenstädter Urkunde aus dem Jahre 1133 genannt; allerdings in einer etwas merkwürdigen Schreibweise: Ibiksen. Die Historiker sind sich nicht ganz einig, ob es sich hier überhaupt um Eppensen handelt. Die nächste verdächtige Urkunde stammt aus dem Jahr 1142. Hier ist die alte Schreibweise von Eppensen sehr gut getroffen. Eine schöne Urkunde. Leider handelt es sich um eine Fälschung, zumindestens wenn man unserem verdienstvollen Heimatforscher Adolf Bätge glauben will. Entstanden sind beide Dörfer mit Sicherheit schon lange vorher, und zwar unabhängig voneinander.

Die ersten Tätendorfer kamen aus Barum, die Gründer von Eppensen dagegen aus dem Ilmenautal. Das erkennt man zum Beispiel an den Holzungsrechten, also woher die Bauern früher ihr Bau- und Brennholz bekamen und wohin sie ihre Schweine zur Eichelmast und auch das übrige Vieh zur Weide trieben. Die Tätendorfer nutzten dazu zusammen mit den Einwohnern von Barum, Vinstedt und Hohenbünstorf die heute großenteils verschwundenen Gehölze der Barumer Holzung. Eppensen gehörte dagegen zu den sogenannten Lohn-Interessenten, wie auch Sasendorf, Klein Bünstorf und Nassennottorf. Diese Berechtigungen sind allerdings längst abgelöst und nur noch in hoffentlich gut abgestaubten alten Akten im Archiv nachzulesen.

Die Kirchspielgrenzen haben die Jahrhunderte dagegen in der Regel bis heute unverändert überstanden. So gehen die Tätendorfer nach Barum zur Kirche, die Eppenser aber in Bad Bevensen. Die Idee zur Zusammenlegung der beiden Gemeinden kam 1928 auch nicht von der Kirche sondern von der Regierung, die sich in den mageren Zwanziger Jahren die Kosten für die doppelte Verwaltung sparen wollte. ( In zweiundzwanzig Jahren steht also das nächste Jubiläum an: 100 Jahre Tätendorf-Eppensen.) Unsere Dörfler waren damals davon nicht direkt begeistert und es hagelte Proteste, Eingaben und Gutachten aber ohne Erfolg. Im nächsten Jahr wählte man einen neuen gemeinsamen Bürgermeister, der die Einigung nun vollziehen mußte. Das gab noch mal ein großes Palaver um Schullasten, Wegebau, die Nutzung der Sandkuhle auf dem Lindenberg und so weiter und so fort. Am Ende war man sich aber einig, wenn auch die Tätendorfer Kinder, die bisher in Barum eingeschult waren, zunächst von der Polizei zur Eppenser Schule gebracht werden mußten.

Mit der Zeit füllten Neubauten die Lücke zwischen Tätendorf und Eppensen, die somit auch optisch vereint wurden. Sogar viele Einheimische wissen heute nicht mehr, wo die Grenze ist. Und das ist eigentlich auch gar nicht so wichtig.

Viel entscheidender ist, dass das diesjährige Jubiläum auch ordentlich gefeiert wird. Alle Tätendorf - Eppenser, jetzige, ehemalige und zukünftige, sowie alle anderen, die ihnen gern dabei Gesellschaft leisten wollen, sind herzlich eingeladen.


Deshalb sollten Sie sich also folgende Veranstaltungen vormerken


Sa. 15.04.06 19:00 Uhr: Heißes Jubiläums-Osterfeuer auf dem Lindenberg

So. 30.04.06 18:00 Uhr: Turbulentes Jubiläums-Maifest mit Aufrichtung eines Maibaumes am Feuerwehrgerätehaus (Kinder schmücken den Baum)

Fr. 30.06.06 18:00 Uhr: Spritzige Jubiläums-Eimerfestspiele der Feuerwehr auf dem Lindenberg

Sa. 01.07.06 12:00 Uhr: Zackige Jubiläums-Gemeindewettbewerbe der Feuerwehr auf dem Lindenberg

Sa. 01.07.06 20:00 Uhr: Cooler Jubilee-Disco-Event auf dem Lime-Tree Hill (Lindenberg)

Sa. 15.07.06 15:00 Uhr: Lustiges Jubiläums-Kinderfest auf dem Lindenberg

So. 16.07.06 ab8:00 Uhr: Gemütliche Jubiläums-Fahrradrallye in der malerischen Umgebung Tätendorf-Eppensens

Sa. 02.09.06 18:30 Uhr: Rauschendes Jubiläums-Dorffest in Koehlers Scheune in Eppensen. Zum Auftakt gibt es ein leckeres Spanferkel als Grundlage

So. 03.09.06 11.00 Uhr Nahrhaftes (Kater-?) Frühstück in Köhlers Scheune

Fr. 06.10.06 19:00 Uhr: Fröhlicher Jubiläums-Laternenumzug, Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus

Für Verpflegung ist gesorgt. Zur Fahrradtour, zum Dorffest (Spanferkel) und zum Katerfrühstück, erbitten wir aus organisatorischen Gründen Ihre verbindliche Anmeldung. Zu diesen Anlässen müssen wir einen kleinen Unkostenbeitrag erheben.


Die Anmeldungen sind zu richten an:
Jens Ahrnke, Dorfstrasse 13, 29576 Tätendorf-Eppensen
Tel. 05806-634 Fax: 05806-630
Email: bsmjensahrnke@t-online.de

Haben Sie einen Termin, der hier genannt werden soll? Kontakt