Newsletter

Sporthalle-Neubau-Richtfest

am 08. November 2003

MTV Barum feiert Richtfest am neuen Sportzentrum
Bisher 3500 Stunden Eigenleistungen


Barum. Es ist ein beispielhaftes Engagement, wie es nur selten vorkommt: Mehr als 100 Vereinsmitglieder, Einwohner und andere Interessierte durften jetzt einen besonderen Moment verfolgen. Für das neue Sportzentrum des MTV Barum wurde Richtfest gefeiert. Erst im September hatten die MTV-ler (wie berichtet) den Grundstein für ihr ehrgeiziges Projekt gelegt. Nur drei Monate später nun das Richtfest.
Der Barumer Zimmermann Marko Meyer eröffnete mit traditionellen Strophen die Veranstaltung und segnete das neue Gebäude mit einer langen Lebensdauer, ehe er das obligatorische Schnapsglas an den Mauern zerschellen ließ. Spätestens jetzt sind auch die letzten Zweifel und Skeptiken, die in Verbindung mit dem Projekt Sporthalle standen, ausgeräumt. Viele Mitglieder hatten mit so einer beachtlichen Hallengröße nicht gerechnet und konnten sich nun mit eigenen Augen davon überzeugen, dass sich das jahrelange Engagement, das Ausrichten von Veranstaltungen zu Gunsten dieses Projektes und das Sammeln von Spenden letztendlich doch gelohnt hat. Einer ausgelassenen Feier stand also nichts mehr im Wege.
Über 90 verschiedene Vereinsmitglieder haben bis jetzt an der Sporthallenbaustelle mitgewirkt und in rund 3500 geleisteten Arbeitsstunden schon so manchen Euro verbaut. Doch bis jetzt gehen noch alle Kalkulationen auf. Zahlreichen Spenden und Zuschüssen ist es mit zu verdanken, dass das Projekt so schnell vorankommt", ist der Vorsitzende des Vereins, Wilhelm Struck, dankbar. Auch eine Spende von 7500 Euro aus der Sportstiftung der Sparkasse Uelzen ist eingetroffen und wird schon in naher Zukunft wieder in Baustoffe umgesetzt. Besonderer Dank gilt aber auch gerade in letzter Zeit den Barumer Rentnern. Zwei "Arbeitskolonnen" kämpften sich in den vergangenen Wochen durch die Baupläne und leisteten mit ihrer Arbeit einen unbezahlbaren Beitrag."
Wenn die Arbeitsbereitschaft der Barumer Mitglieder so hoch bleibt und der letzte große,im nächsten Frühjahr erwartete, finanzielle Zuschuss fließen wird, sind auch die letzten Hürden auf dem Weg zur Hallenfertigstellung ausgeräumt.

AZ Bericht vom 12.11.03

Haben Sie einen Termin, der hier genannt werden soll? Kontakt